Kindertag der Industrie im Welios Wels

Am 17. und 18. Oktober 2023 fanden im Welios Wels die Kindertage der Industrie statt, an dem die 1a, die 1b und die 2c der MS teilnahmen.

Beim Workshop zum Thema „Von der Idee zum Reform Fahrzeug“ konnten wir nach einem Bauplan Modell-Fahrzeuge der Firma Reform zusammenbauen. Dies erforderte Geschick und Fingerfertigkeit und bereitete allen großen Spaß.

Die fertigen Fahrzeuge durften alle mit nach Hause nehmen.  Als weiteren Höhepunkt durften wir auch noch ein ferngesteuertes Reform Modellfahrzeug lenken und es gab für alle eine süße Überraschung.

Sehr informativ war auch der Workshop der Firma KTM – „So erreichen unsere Motorräder ihre Höchstgeschwindigkeit“. Nach einer kurzen Einführung über Motoren, durften wir selbst Hand anlegen. Wir durften an 2 Motoren alle Bauteile abschrauben und dann wieder zusammenbauen.

Gestärkt durch eine Jause der Firma Resch ging es zum nächsten Workshop der Firma Greiner zum Thema „Kunststoff- der KUNSTstoff“. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Kunststofferzeugung allgemein und den Einsatz von Kunststoff in Alltagsgegenständen. Im Anschluss durften wir Schlüsselanhänger gestalten und diese als Geschenk mitnehmen.

Diese gelungene Veranstaltung gab uns einen Einblick in die Technik und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Dinoexperte

Wenn man etwas über Dinosaurier wissen will, muss man unbedingt mit Josef Schmöller aus der 3a sprechen. Im Biologieunterricht hielt er ein bemerkenswertes Referat über seine Leidenschaft zu Dinos.

Seither wissen wir, wer der wahre Dinoexperte der MS Gunskirchen ist.

FAHRRADFRÜHSTÜCK

Die Aktion „Vielen Dank, dass du Rad fährst“, an der die Mittelschule Gunskirchen im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche teilnahm, war wieder eine gelungene Aktion. Viele Schülerinnen und Schüler kamen (hoffentlich nicht nur) am 19. September mit dem Fahrrad in die Schule.       Die mit einem Schlauchschal (für die kühleren Herbsttage), Flyer, Apfel und Weckerl befüllten Sackerl, wurden vom Klimabündnis O.Ö. finanziert.
Je 75 Sackerl wurden vom Fahrradbeauftragten der Rad-Modellregion, Herrn Gerhard Sauer, der Vizebürgermeisterin, Frau Mag. Gabriele Modl und dem Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Christian Schöffmann, beim Bahnhof und bei der Mittelschule verteilt.

GEDENKEN   IN  GUNSKIRCHEN  AM  6. MAI 2023

Auch in diesem Jahr konnten wir viele Gäste aus Ungarn begrüßen. Die Schriftstellerin Sabine Scholl, György Frisch, Präsident der Jüdischen Gemeinde von Budapest und Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees, gedachten in ihren Ansprachen der Opfer des Nationalsozialismus.
Aufgrund des schlechten Wetterberichts fanden die Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des KZ-Nebenlagers in Gunskirchen dieses Mal im Veranstaltungszentrum statt.
Unsere Schule wählte für die heurige Gedenkfeier das Thema „Solidarität“. Im Unterricht befassten wir uns eingehend mit den Schrecken des Nationalsozialismus. Dazu gehörte auch der Besuch der Gedenkstätte in Mauthausen. Gleichzeitig begaben wir uns auf die historische Suche nach Menschen, die in dieser Zeit unter Gefährdung ihres eigenen Lebens Hilfe leisteten – also Solidarität und Zivilcourage bewiesen. Wir stießen bei unserer Recherche unter anderem auf die Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ – um nur ein Beispiel zu nennen. Gleichzeitig versuchten wir aber auch eine Antwort auf die Frage „Wie erlebe ich Solidarität heute?“ zu finden. Wie immer präsentierten unsere SchülerInnen ihre Gedanken dazu in zwei Sprachen – Deutsch und Englisch.
Herr Thomas Schick unterstützte uns mit der ungarischen Übersetzung.
Musikalisch begleitet wurden wir vom Schulchor unter der Leitung von Frau Doris Hanghofer, von Maximilian Lackner, David Scheichl und Leonhard Stöger auf ihren Blasinstrumenten, von Joshua Humer auf seinem Akkordeon und vom Singkreis Gunskirchen unter der Leitung von Liselotte Kiener.
Im Anschluss an unseren Beitrag verschenkten wir weiße Rosen an die BesucherInnen der Gedenkfeier – als Symbol für Solidarität und Zivilcourage, sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart.

LINZ Marathon 2023

Am Sonntag, 16.04.2023, nahm die Mittelschule Gunskirchen zum ersten Mal mit 15 SchülerInnen und 3 Lehrerinnen am 21. Linz Donau Marathon teil. Bereits um 06:20 Uhr trafen sich die TeilnehmerInnen um gemeinsam mit dem Zug nach Linz zu reisen. Dort ging es dann zum Start, wo pünktlich um 08:30 Uhr der Startschuss zum Viertelmarathon fiel. Gemeinsam mit über 3000 LäuferInnen wurden die 10,5 km mit Zeiten zwischen 00:43 und 01:29 Stunden bewältigt. Der Marathon war für alle ein tolles Erlebnis und wir sind stolz auf unsere laufbegeisterten SchülerInnen!

Methodentag 2023

Bei unserem Methodentag, am 16.02.2023 konnten sich die Schülerinnen und Schüler während einer Bewegungseinheit im Turnsaal so richtig austoben.